Rosenthal Prof. Stefan Diez 09.01.2007 - 25.07.2007 Die Marke Thomas, Teil der Rosenthal Gruppe, ist Hersteller von Porzellanartikel für den täglichen Gebrauch, insbesondere für den gedeckten Tisch. Immer noch werden der überwiegende Teil der Produktion in Deutschland gefertigt und vertrieben. Wie viele Hersteller mit eigener Produktion, ist bei Rosenthal in den Vergangenen Jahren enorm in die Automatisierung und Produktivitätssteigerung investiert worden, um beispielsweise Nachteile gegenüber der Konkurrenz aus Asien zu kompensieren. Da diesem Trend auch viele andere Firmen in Europa gefolgt sind, wird es zusehends schwieriger, alle diese produzierten Artikel hier abzusetzen. In dieser Situation könnte man folgende Überlegungen anstellen, um Umsatzeinbußen auszugleichen: Eine wäre, Artikel für bisher fremde Märkte zu entwickeln und zu vertreiben wobei man auf die Bekanntheit und das Image der Marke setzt. (Der Nachteil dabei könnte sein, daß mitunter die eigenen Produktionskapazitäten nicht mehr ausschöpft werden und man somit eigene Investitionen gefährdet. Zudem zieht dieser Weg eine Markenneuausrichtung nach sich und der Vertrieb muß umstrukturiert oder zumindest neu ausgerichtet werden.) Eine andere wäre, Artikel für den Geschenkartikelmarkt zu entwickeln. Dieser Markt hat nicht unter dem Effekt der Sättigung zu leiden und funktioniert scheinbar nach ganz eigenen Regeln. Zudem gibt es immer wieder Firmen, die mit solchen Konzepten für einige Zeit enorm erfolgreich arbeiten, wie es die Firmen Ritzenhoff, Riedel oder Swarowski gezeigt habe. Schließlich könnte man sich auf die Kernkompetenzen der Marke Thomas konzentrieren und im eigenen Markt die Führerschaft ausbauen. Aufgabe: Reflektieren Sie die Situation Mittelständischer Traditionsunternehmen in Deutschland und oder Europa. Versuchen Sie zunächst eine Vorstellung von der Marke THOMAS zu bekommen und verschaffen Sie sich einen Überblick über deren Mitbewerber. Entwickeln Sie ein Projekt für die Marke Thomas unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Überlegungen oder zu einer der oben beschriebenen Thesen. |